Freitag, 8. Mai 2015

The happiest countries in the world.


Im World Happiness Report wird jedes Jahr erfragt, in welchen Ländern der Welt die Menschen am glücklichsten sind.

Hier die Topliste von 2015:

1. Switzerland
2. Iceland
3. Denmark                          
4. Norway
5. Canada
6. Finland
7. The Netherlands
8. Sweden
9. New Zealand
10. Australia



Das zeigt wie unterschiedlich Glück interpretiert wird. Ich habe ein Jahr in Dänemark gewohnt und es war das langweiligste Land, in dem ich je gelebt habe. Die Schweiz wäre für mich der letzte Ort in Europa in dem ich würde leben wollen und Finnland war sehr schön und interessant für eine Woche, aber ich war froh, als ich wieder weg war. Irgendwie reicht Weite und Leere alleine nicht für mich, zum Glück. Kann auch daran liegen, dass ich keinen Elch getroffen habe. Ich war aber in einer Sauna mitten im Wald und das war wirklich beeindruckend. Von den drei Ländern ist Finnland sicher das Lebenswerteste für mich. Scheinbar macht eine sehr geordnete Struktur, die auch etwas statisches für mich hat, viele Menschen glücklich.

Soviel ich weiß, soll in Finnland neben Ungarn die höchste Selbstmordrate herrschen und der Konsum an Antidepressiva soll in Dänemark sehr hoch sein. Mir ist in den Skandinavischen Ländern aber sehr aufgefallen, dass es kaum Selbstkritik am eigenen Land gibt. Die Skandinavier finden alles super an ihrem Land und sind immer happy, dass sie in ihren Ländern wohnen. Vielleicht muss man diese Einstellung haben um die Dunkelheit 8 Monate im Jahr und das generelle Wetter zu ertragen. Dort ist nichts von der Selbstzerfleischung eines Österreichers oder Deutschen zu spüren. Irgendwie hat mich das auch gestört. Ich glaube, dieser Report ist sehr von der jeweiligen Landesmentalität beeinflusst. Wenn ich in einem Land aufwachse, in dem mir immer eingeredet wird, wie toll es hier ist, glaube ich es irgendwann selbst. Das heißt aber nicht, dass ich die politische Struktur in Skandinavien nicht auch recht gut finde, obwohl ich froh bin, dass wir in unseren Ländern eine andere haben.

Interessant ist der Bericht allemal. 

http://worldhappiness.report/

http://blog.internations.org/2015/04/the-happiest-campers-the-world-happiness-report-2015/?utm_source=newsletter_mails&utm_medium=email&utm_campaign=19_20150507&utm_content=2 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen